Unsere Schülergenossenschaft


Wir sind die nachhaltige Schülergenossenschaft am Leibniz-Gymnasium St. Ingbert.

Gründung

Was ist überhaupt eine Schülerfirma? 

Wie der Name schon sagt, wird bei uns alles, von der Idee bis zur Produktion und Vermarktung, von Schülern erledigt. Dieses Konzept ist nicht neu, an vielen Schulen Deutschlands entwickeln Schüler die unterschiedlichsten Geschäftsideen, um sie in ihrer eigenen Firma umzusetzen.

 

Der Gedanke, auch am Leibniz-Gymnasium St. Ingbert eine solche Firma ins Leben zu rufen, stammt von zwei Lehrern der Schule, die ihre Idee Anfang des Schuljahres 2012/13 in Form einer Arbeitsgemeinschaft verwirklichten. Im September trafen sich die rund zwanzig Interessenten zur ersten Sitzung. 

Ohne viel Zeit in organisatorische Dinge zu investieren, begann sofort die Ideensuche - mit einer Bedingung: Das Projekt sollte die Nachhaltigkeit unterstützen. Bald schon ging es also mit der ersten Produktion unseres Fruchtaufstriches los. 

Für die Vermarktung musste jetzt natürlich ein Name für die junge Firma entstehen. Die ursprüngliche Idee „InnoGreen“, wie sie auf einigen unserer älteren Produkte zu finden ist, musste aus rechtlichen Gründen in „InnoGrün“ geändert werden. Der Name setzt sich zusammen aus dem ersten Teil von „Innovation“, also die wirtschaftliche Umsetzung neuer Ideen, und der Farbe Grün, bei uns im Sinne der Nachhaltigkeit. 

Genossenschaft

Für unsere Arbeit fanden wir bald Zustimmung und Unterstützung und es war schnell klar, dass wir unser Geschäft erweitern wollen. Um uns neue Möglichkeiten zu eröffnen, entschlossen wir uns deshalb schon früh dazu, die Rechtsform der Genossenschaft anzustreben. Diese Form passt sehr gut zu uns, da wir bereits seit Beginn unserer Firma in genossenschaftlich organisiert waren.

Der Weg bis zu unserer offiziellen Gründung war allerdings nicht einfach, da mit dem Modell einer Schülergenossenschaft in unserem Umkreis noch keine Erfahrungen gesammelt wurden.

Mit Unterstützung, vor allem von unserem Kooperationspartner, der Volksbank Saarpfalz eG, konnten wir unser Ziel schließlich erreichen und dürfen uns jetzt stolz erste Schülergenossenschaft im Saarland nennen. 

Die Gründungsversammlung fand am 16. Januar 2015 statt. Hier wurde auch der Vorstand für das kommende Geschäftsjahr gewählt. An unserer Gründungsveranstaltung am 29. April 2015 wurden wir dann offiziell in den Genossenschaftsverband aufgenommen. Im Rahmen der Feier wurde auch unser erster Kooperationsvertrag mit der Volksbank Saarpfalz eG unterzeichnet. Wir durften an diesem Abend rund 120 Gäste in der Mehrzweckhalle unseres Gymnasiums begrüßen, darunter viele Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens, die an unserer Arbeit interessiert waren.

Mitglieder

Jeder, der Mitglied unserer Genossenschaft werden möchte, kann mindestens einen Anteilsschein im Wert von 5 € erwerben. Das Antragsformular hierfür finden Sie an unseren Verkaufsständen und unter Downloads.

Aktiv an unserer Arbeit können sich allerdings nur Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12 des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert beteiligen. Alle sonstigen Interessenten können unsere Arbeit und unsere Ideen durch den Kauf von Anteilsscheinen unterstützen.

Einmal im Jahr organisieren wir für alle Mitglieder eine Feier als Entlohnung für ihre Mitarbeit, die durch einen Teil unseres Gewinns aus den Projekten finanziert wird.

Über die Termine der Sitzungen informieren Aushänge am Schwarzen Brett, außerdem werden sie hier angekündigt.

Ziele

Schülerinnen und Schüler, die als Mitglieder in unserer Firma tätig sind, haben so die Möglichkeit einen Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsfelder zu erhalten und wichtige Erfahrungen zu sammeln, die auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Die Teamarbeit wird gestärkt und es werden Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt, die durch den Unterricht an Schulen nur schlecht abgedeckt werden. Es bringt Selbstbewusstsein und Spaß und nicht zuletzt wird die Arbeit beim Austritt aus der Firma zertifiziert. Dieser erfolgt normalerweise mit dem Abitur bzw. dem Austritt aus der Schule. Ein so erhaltenes Zertifikat erhöht die Chancen bei Bewerbungen, z.B. auf Studien- oder Ausbildungsplätze. 

Auf der anderen Seite fördern wir durch unsere Arbeit nachhaltiges Denken. Beim Einkauf der benötigten Materialien achten wir darauf, ausschließlich regionale und ökologische Waren zu beziehen,  so tragen wir zum Klimaschutz bei. Außerdem unterstützen wir den fairen Handel. Durch den Vertrieb unserer Produkte kommen die Käufer mit dem Thema Nachhaltigkeit in Kontakt. So versuchen wir, besonders im Umfeld unserer Schule, die Popularität zu steigern.

Produkte und Verkauf

In der Vielfältigkeit unserer Produkte setzen wir uns keine Grenzen, solange wir den Nachhaltigkeitsgedanken fördern können, deshalb variiert unsere Auswahl stark. So vertreiben wir zum Beispiel nachhaltiges Schulmaterial, eigene Schul-T-Shirts aus fairen Produktionsbedingungen und stellen selbst Lebensmittel her. Hierfür verarbeiten wir biologische und regionale Produkte, meist aus dem Biosphärenerservat Bliesgau. Eine Übersicht über unsere Produkte finden Sie hier.

Ein Großteil unseres Verkaufs richtet sich an die Schulgemeinschaft des Leibniz-Gymnasiums, deshalb finden Sie unsere Verkaufsstände auch auf den meisten Schulveranstaltungen. Allerdings sind wir auch auf weiteren regionalen Veranstaltungen vertreten. Eine Liste der kommenden Termine finden Sie hier.